Was macht AcroFuzzy im Winter?

Skifahren, was sonst. Ist nichts Aussergewöhnliches.

Im Winter hat AcroFuzzy Zeit, das Equipment auf Vordermann zu bringen. Der Schirm ist trocken und sicher am Dachboden aufgebreitet, das Gurtzeug gereinigt und überprüft, fehlende Komponenten ergänzt und kaputtes Material repariert. Was also tun? Für den Landrover Defender einen Skiträger zur Artgerechten Unterbringung der Skier bauen.

Die Teile aufs Dach zu packen war/ist keine Alternative, weil da normalerweise das Dachzelt sitzt. Habe dann auf einem Campingplatz einen Defender-Fahrer getroffen, der seine Räder mit einer Reserverad-Halterung transportierte. Sehr smart, weil er beim Öffnen der Hecktüre die Räder einfach wegklappt, sie daher höchstens mit Anhänger im Weg sind, ansonsten aber freier Zugang zum Innenraum besteht. Anders, als dies bei Fahrradträgern, die auf der Anhängekupplung aufsetzen, der Fall ist.

Meine Recherchen ergaben, dass es zwar Lösungen für den Defender gibt, dass die aber a) schweineteuer sind und b) bei genauerer Betrachtung ein Klumpert. Teilweise sind sie nur mit einem Drahtseil am Reifen gesichert, das Material ist nicht sehr massiv - klar, wegen dem Gewicht - und zudem oft noch gebohrt.

Jetzt versuche ich mir das im sanften Gelände vorzustellen, wo durch ungleichmäßige Gewichtsverteilung und Hebelwirkungen ruckartig Spannungen im Material entstehen. Ich könnte mich zwar auf Autobahn- und Landstraßenbetrieb beschränken, aber dann kann ich die Räder/Ski gleich mit dem Golf ausführen. Wer das will...

Kurzum: ich hab mir einen Träger aus Alu gebaut. Orientiert habe ich mich dabei am Fabbri, allerdings wollte ich mich für die Befestigung nicht auf ein Drahtseil verlassen, sondern habe mit 3 massiven Radbolzen an der Reserveradhalterung verschraubt und nur als zusätzliche Sicherung einen Zurrgurt mit Ratsche (am Bild Gelb) verwendet. Und weil mir die Wintersaison dazwischengekommen ist, habe ich mit dem Skiträger begonnen. Der Fahrradträger ist gerade in Arbeit und baut auf der selben Plattform auf. Und das möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Es ist standardmässig und luxuriös Platz für 5 Ski im Skisack, zur Not könnte man wohl auch 7 Paar Ski ohne Skisack hineinstellen - das hängt natürlich von der Größe der Skibindungen ab. Meine Marker Duke nimmt sehr viel Platz ein. Wenn alle mit einer Dynafit TLT Superlite auf Tourenski fahren, gehen sich wohl sogar 10 Paar Ski aus. Er wiegt knapp 10 kg, ich kann ihn alleine ganz leicht aufsetzen und montieren. Ist eben aus Alu.

Und ja, das Ding ist hässlich. In mir weckt es Erinnerungen vom Skifahren in Salzburg, als ich als Bub meine Ski in den Skiträger des Steyr-Linienbusses gestellt - und sie voller Dieselruss an der Liftstation wieder heruntergenommen habe. Daher kann ich mit der visuellen Präsenz gut leben. Für die Stil-Afficionados unter Euch: ja, das Alu harmoniert hervorragend mit dem seitlichen Karosserieschutz des Offroad-Pakets.

Angefallen sind rund 20 Arbeitsstunden. Materialkosten knapp EUR 100,- inkl. Alu, Radbolzen, Riemen, Zurrgurt.

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